Allgemeines

A1:  Rechnungsduplikat

Sie haben Ihre Rechnung nicht erhalten oder haben die Rechnung verlegt?
Wir übersenden Ihnen gerne ein Rechnungsduplikat auf dem Postweg.

Sie kennen den Verwendungszweck?

Mit Verwendungszweck und Betrag können Sie direkt hier Ihr Rechnungsduplikat online rund um die Uhr und auch am Wochenende anfordern. Sie finden den Verwendungszweck von der Rechnung an folgenden Stellen:

  • Auf dem Überweisungsträger beziehungsweise Ihrem Kontoauszug, wenn Sie die Rechnung bereits bezahlt haben
  • Unter dem Wort Erinnerung auf Ihrem Erinnerungsschreiben, falls Sie ein solches erhalten haben

 

Rechnung der PVS rhein-ruhr

Für eine Anforderungsbestätigung oder eventuelle Rückfragen:

für bevollmächtigte Dritte (z. B. Bestellungsurkunde, Erbschein etc.):
 (So funktioniert's)

Wie übermittele ich eine Datei elektronisch? Sie liegt vor als ...

A  Datei:

In diesem Fall klicken Sie auf "Durchsuchen" und navigieren im Fenster "Datei hochladen" zum Ablageort der Datei. Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf "öffnen". Jetzt müssen Sie nur noch Rechnungsnummer und -betrag eingeben und optional Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen ergänzen. Wählen Sie nun "senden" weiter unten aus.

 

B  Schriftlich, und Sie verfügen über ein Smartphone/Tablet mit Kamera:

In diesem Fall besuchen Sie die Patientenservice-Seite mit Ihrem Smartphone, dann navigieren Sie auf diese Seite (Rechnungsduplikat). Wählen Sie erst "Dateien auswählen" aus und im Folgenden "Foto aufnehmen" für iOS-Geräte oder "Bild aufnehmen" für Android-Geräte. Nun öffnet sich Ihre Kamerasicht, und Sie können eine Aufnahme machen. Wenn Sie diese Aufnahmen bestätigt haben, gelangen Sie automatisch zurück zum Patientenservice, und das neue Foto ist ausgewählt. Jetzt müssen Sie nur noch Rechnungsnummer und -betrag eingeben und optional eine Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen ergänzen. Wählen Sie nun "senden" weiter unten aus.

 

C  Schriftlich, und Sie nutzen einen Computer mit Scanner:

In diesem Fall scannen Sie das Schreiben mit Ihrem Scanner. Orientieren Sie sich hierbei an der Gebrauchsanweisung Ihres Scanners. Speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner und gehen Sie danach vor wie in A beschrieben.

In allen anderen Fällen kontaktieren Sie uns ...

In allen anderen Fällen kontaktieren Sie uns ...

PVS rhein-ruhr
Serviceline 
0208 4847-365

Mo. - Do. 7:30 AM - 4:45 PM Uhr
Fr. 7:30 AM - 12:30 PM Uhr